DIE FIRMENGRÜNDER

Im Jahr 1949 gründeten Rufus Grason und Steven Stadler gemeinsam das Unternehmen Grason-Stadler (GSI). In den ersten Jahren handelte es sich bei den Produkten um Messgeräte für die Verhaltensforschung. Diese Messgeräte wurden an Hochschulen von Psychologie-Fakultäten, in der pharmazeutischen Industrie für die Arzneimittelforschung und beim NASA-Projekt Mercury für das Training der ersten beiden Affen im Weltraum – Ham und Able – verwendet. Seit der Vorstellung des ersten kommerziell erhältlichen Audiometers im Jahr 1952 hat GSI elektronische medizinische Messgeräte hergestellt, die in der Forschung und in der Klinik für Messungen auf dem Gebiet der Hörakustik eingesetzt werden.

  • Die 1950er Jahre

    Sprachaudiometer

    Das 162 und das E-800 gelten als die beiden besten Audiometer auf dem Markt. Sie wurden zwischen 1956 und 1970 hergestellt und waren auf Dauer ausgelegt. Nicht selten konnte man aufbereitete oder reparierte Messgeräte sehen, die bereits seit 15 bis 20 Jahre in Betrieb waren. 

  • Die 1960er Jahre

    Ein programmierbares System öffnet Türen

    Das System der 1200-Reihe war das Angebot von Grason-Stadler an Forscher, die eine ausgefeiltere Kontrolle über die Parameter ihrer Experimente und vielseitigere Datenerfassungstechniken benötigten. Es war kleiner, leiser und sehr viel schneller als sein Relais-Gegenstück.

  • Die 1970er Jahre

    Das GSI Reinton- und Sprachaudiometer, das alles verändert hat

    Das Audiometer 1701 war das erste Messgerät von Grason-Stadler, das alles verändert hat. Es stellte einen wichtigen Fortschritt dar und setzte sich von allen anderen Messgeräten ab. Es verkörperte Einfachheit, bot eine höchst ausgefeilte Leistung und war dabei ausgesprochen anwenderfreundlich und zuverlässig.

  • Die 1980er Jahre

    Klinische Audiometrie der nächsten Generation

    Im Jahr 1981 stellte GSI ein Audiometer auf Mikroprozessorbasis vor: das GSI 10. Dieses Audiometer hat die Art und Weise geprägt, wie Audiologen heute audiometrische Messungen durchführen. Das GSI 10 bot die Möglichkeit für eine umfassende manuelle Audiometrie, mit der Option für eine automatische Békésy-Audiometrie.

  • Die 1990er Jahre

    Das GSI 17 bietet grundlegende audiometrische Fähigkeiten

    Das Audiometer GSI 17 ist ein mobiles Ein-Kanal-Reinton-Luftleitungs-Messgerät, das entwickelt wurde, um Arztpraxen, Gesundheitsämtern und Arbeitsmedizinern grundlegende audiometrische Kapazitäten an die Hand zu geben. Dabei handelte es sich um ein kompaktes und leichtes Gerät für den einfachen Transport in einer Reihe unterschiedlicher Messumgebungen.

  • Die 2000er Jahre

    Das GSI TympStar bietet Lösungen für Mittelohruntersuchungen

    Umfassende Untersuchungen leicht gemacht GSI stellt eine umfassende Lösung für Untersuchungen des Mittelohrs vor, die medizinischen Fachkräften auf diesem Gebiet Vielseitigkeit, Flexibilität und Funktionalität an die Hand gibt. Zwei Ausführungen ermöglichen es dem Arzt, die beste Lösung für seine Messanforderung zu finden.

  • 2009

    Grason-Stadler hat jetzt eine neue Identität

    Im Oktober 2009 hat Grason-Stadler seinen Firmensitz nach Eden Prairie, MN, USA, verlegt, um bei klinischen Audiometrielösungen global breiter aufgestellt zu sein. Das Motto von GSI – „Den klinischen Standard vorgeben“ – ist die Grundhaltung, die jedem Aspekt unseres Geschäfts zugrunde liegt.

  • 2010

    GSI wird EKA-/EGA-kompatibel

    Die GSI Suite steht nun zur Verfügung und bietet eine Audiometrie-Datenverwaltungslösung für GSI-Geräte. Die Suite ermöglicht das rasche und genaue Erfassen, Speichern und gemeinsame Nutzen von Patientendaten.

  • 2012

    Klinisches Zwei-Kanal-Audiometer

    Das GSI AudioStar Pro hat das GSI 61 – Arbeitspferd der Branche – ersetzt. Das AudioStar Pro weist das gleiche ergonomische Design und die gleiche Ein-Tasten-Funktionalität auf wie sein Vorgänger.

  • 2013

    Diagnostik- und Screening-OAE

    Das GSI Corti bietet eine Komplettlösung für OAE-Messungen. Da es einfach zu bedienen und schnell ist, eignet es sich ideal für alle Umgebungen.

  • 2015

    Klinischer Mittelohr-Analyzer

    Das TympStar Pro ersetzt das solide, lange im Sortiment angebotene TympStar. Das TympStar Pro bietet die gesamte gewünschte Funktionalität seines Vorgängermodells, zeichnet sich darüber hinaus aber auch durch moderne Ausstattungsmerkmale aus.

  • 2016

    Anpassungsfähiges Audiometer für mittlere Ansprüche

    Das GSI Pello ist die jüngste Neuerung in der GSI-Produktlinie und bringt eine Lösung auf den Markt, die an die individuellen Bedürfnisse des Arztes angepasst werden kann.

The founders

In 1949, Rufus Grason and Steven Stadler cofounded Grason-Stadler (GSI). In the early days, the products were instruments for behavioral research. These instruments were used by university psychology departments, the pharmaceutical industry for drug research, and by NASA Project Mercury for training Ham and Able, the first space chimps. Since the release of its first commercially available audiometer in 1952, GSI has been manufacturing electronic medical instruments which are used for research and clinical measurement in the field of hearing.

Founders-1
  • 1950’s

    Speech Audiometer

    The 162 and E-800 were the two audiometers recognized as the best money could buy. They were in production from 1956 to 1970 and were built to last. It was not uncommon to see overhauled and re-conditioned instruments that were 15 to 20 years old and still being used. 

    History_1950_688x600
  • 1960’s

    Programming System Opens Doors

    The Series 1200 System was Grason-Stadler's response to those researchers who needed sophisticated control of experiment parameters and versatile data acquisition techniques. It was smaller, quieter, and much faster than its relay counterpart.

    History_1960_688x600
  • 1970’s

    The Game Changer, GSI Pure Tone and Speech Audiometer

    The 1701 audiometer was Grason-Stadler's game-changing instrument. It represented a significant step forward from all others. It was simplicity but with ultimate sophistication in performance, extremely user-friendly and reliable.

    History_1970_688x600
  • 1980's

    The next generation of clinical audiometry

    In 1981, GSI introduce a microprocessor-based audiometer, the GSI 10. This audiometer has shaped the way audiologists perform testing today. The GSI 10 included comprehensive manual audiometry with an option for automated Bekesy audiometry.

    10-history
  • 1990's

    GSI 17 provides basic audiometric capabilities

    The GSI 17 audiometer is a single-channel, pure tone, air conduction, portable instrument designed to provide basic audiometric capabilities for physicians’ offices, schools and industry. It was a compact and lightweight device easy for transportation of a variety of testing environments.

    1990_GSI17_688x600
  • 2000's

    GSI TympStar provides middle-ear testing solutions

    Comprehensive testing made easy. GSI releases a comprehensive middle-ear testing solution that offers hearing professionals with versatility, flexibility and functionality. Two versions allow clinicians to find the best fit for their testing environments.

    GSI TympStar
  • 2009

    Grason-Stadler has a New Identity

    In October 2009, Grason-Stadler relocated their headquarters to Eden Prairie, MN, broadening their global presence in clinical audiometric solutions. GSI’s motto of “Setting the Clinical Standard” established the driving mindset in every aspect of the business.

    GSI-logo
  • 2010

    GSI becomes EMR/EHR compatible

    GSI Suite is introduced, providing an audiometric data management solution to GSI products. Suite allows for quick and accurate capturing, saving and sharing of patient information.

    Tympanogram-screening-suite-2
  • 2012

    Clinical Two Channel Audiometer

    The GSI AudioStar Pro replaced the industry powerhouse GSI 61. The AudioStar Pro brings the same ergonomic design and one button functionality as its predecessor did.

    History_2012_688x600
  • 2013

    Diagnostic and Screening OAE

    The GSI Corti offers a complete solution for OAE testing. Easy in operation and speed make it ideal for all environments.

    History_2013_688x600
  • 2015

    Clinical Middle Ear Analyzer

    The TympStar Pro replaces the solid, long running TympStar. TympStar Pro provides all of the desired functionality of it's predecessor plus offers modern functionality.

    History_2015_688x600
  • 2016

    Adaptable Mid-Level Audiometer

    The GSI Pello is the newest addition to the GSI line, offering a solution to the market that can be customized with the clinician's needs.

    History_2016_688x600